Geboren und aufwachsen in Düsseldorf, nenne ich die Modestadt und Landeshauptstadt des Schmelztiegels Nordrhein Westfalen meine Heimat. Seit meiner Kindheit suchte ich meinen eigenen, steinigen Weg ins Leben. Als Tagträumer, der selten in den Tag hineinlebte, und stiller Beobachter, der die Welt von außen betrachtete, kann man mich durchaus als realistischen Widerspruch beschreiben.

Nach meiner obligatorischen Schulzeit inklusive Abitur erfüllte ich meine deutsche Pflicht und verweigerte. Als einziger Zivildienstleistender Deutschlands im Bereich Strahlenschutz wurde ich zum ersten Mal meinem beruflichen Sonderweg gerecht.

Mit dem Ziel „irgendwas Konkretes mit Medien“ versuchte ich einen Platz in den Medienwissenschaften oder Filmwissenschaften zu ergattern, scheiterte aber, wie so viele vor und nach mir auch, am Numerus Clausus. Schließlich wurde ich Student für Geschichtswissenschaften. Nach einem Grundstudium voller machthungriger Könige, alter Weisheiten und staubiger Kriege um drei Hektar Getreidefeld, baute ich mir ein eigenes Studium in Mediengeschichte, Filmgeschichte und Musikgeschichte auf. Etwas länger als gedacht schloß ich mein Masterstudium im September 2014 ab. Nebenbei war ich auch beruflich nicht untätig…


Beruflicher Werdegang:

Derzeitige Tätigkeiten:

Seit Juni 2014 Freier Texter bei OMA Public Relation GmbH in Düsseldorf
Seit Oktober 2014 Mitarbeiter als Texter und Social Media-Betreuer bei der Prometheus Bau-Marketing Community in Pforzheim

 

Vergangene Tätigkeiten:

November 2014 – Februar 2015 Praktikum in der Reaktion von kino-zeit.de in Mannheim
Dezember 2012 – Februar 2015 Freier Texter bei Sweet Spot – Training & Development in Düsseldorf
August – September 2014 Praktikum bei der Bau-PR-Agentur Prometheus Bau-Marketing Community in Pforzheim
Juli 2013 – Mai 2014 Freie studentische Hilfskraft bei OMA Public Realation GmbH in Düsseldorf
April – Juli 2013 Studentische Hilfkraft als Datentypist bei der Fernsehsendung „Das perfekte Dinner“ (ITV Studios) in Köln
Oktober – Dezember 2012 Freier Mitarbeiter beim Westdeutschen Rundfunk in Düsseldorf
Juli – August 2012 Journalistisches Praktikum bei der Fernsehredaktion „daheim+unterwegs“ des Westdeutschen Rundfunks (WDR) in Düsseldorf
Mai – November 2012 Studentische Hilfskraft als Texter bei Sweet Spot – Training & Development in Düsseldorf
Januar 2010 – Dezember 2011 Studentische Hilfkraft bei der Fernsehredaktion „daheim+unterwegs“ des Westdeutschen Rundfunks (WDR) in Düsseldorf