BIOGRAFIE

Geboren und aufwachsen in Düsseldorf nenne ich die Modestadt und Landeshauptstadt des Schmelztiegels Nordrhein Westfalen meine Heimat. Seit meiner Kindheit suchte ich meinen eigenen, steinigen Weg ins Leben. Als Tagträumer, der selten in den Tag hineinlebte, und stiller Beobachter, der die Welt von außen betrachtete, kann man mich durchaus als realistischen Widerspruch beschreiben.

Nach meiner obligatorischen Schulzeit inklusive Abitur erfüllte ich meine deutsche Pflicht und verweigerte. Als einziger Zivildienstleistender Deutschlands im Bereich Strahlenschutz wurde ich zum ersten Mal meinem beruflichen Sonderweg gerecht.

Mit dem Ziel „irgendwas Konkretes mit Medien“ versuchte ich einen Platz in den Medienwissenschaften oder Filmwissenschaften zu ergattern, scheiterte aber, wie so viele vor und nach mir auch, am Numerus Clausus. Schließlich wurde ich Student für Geschichtswissenschaften. Nach einem Grundstudium voller machthungriger Könige, alter Weisheiten und staubiger Kriege um drei Hektar Getreidefeld, baute ich mir ein eigenes Studium in Mediengeschichte, Filmgeschichte und Musikgeschichte auf. Etwas länger als gedacht schloß ich mein Masterstudium im September 2014 ab. Mittlerweile bin ich voll im Berufsleben angekommen…


Beruflicher Werdegang:

Derzeitige Tätigkeiten:

Seit Februar 2015 Freier Autor & Text als “Der Textaffe – Text & Blog”
Seit Januar 2020Head of Communication & Social Media
bei Elsweyer + Hoffmann in Berlin

Vergangene Tätigkeiten:

Februar 2019 – November 2019Redakteur bei Serviceplan Reputation Berlin
September 2018 – Dezember 2018Online Redakteur bei Möbel Höffner in Berlin
Oktober 2014 –
August 2018
Social Media Manager/ Online Redakteur bei der Prometheus Bau-Marketing Community in Pforzheim 

Juni 2014 –
Dezember 2017

Freier Texter bei OMA Public Relation GmbH in Düsseldorf
Oktober 2014 – 
August 2018
Praktikum in der Reaktion von kino-zeit.de in Mannheim
Dezember 2012 – Februar 2015 Freier Texter bei Sweet Spot – Training & Development in Düsseldorf
August – September 2014 Praktikum bei der Bau-PR-Agentur Prometheus Bau-Marketing Community in Pforzheim
Juli 2013 – Mai 2014 Freie studentische Hilfskraft bei OMA Public Realation GmbH in Düsseldorf
April – Juli 2013 Studentische Hilfkraft als Datentypist bei der Fernsehsendung „Das perfekte Dinner“ (ITV Studios) in Köln
Oktober – Dezember 2012 Freier Mitarbeiter beim Westdeutschen Rundfunk in Düsseldorf
Juli – August 2012 Journalistisches Praktikum bei der Fernsehredaktion „daheim+unterwegs“ des Westdeutschen Rundfunks (WDR) in Düsseldorf
Mai – November 2012 Studentische Hilfskraft als Texter bei Sweet Spot – Training & Development in Düsseldorf
Januar 2010 – Dezember 2011 Studentische Hilfkraft bei der Fernsehredaktion „daheim+unterwegs“ des Westdeutschen Rundfunks (WDR) in Düsseldorf